Die E27 Lampe ist eine gängige Lichtquelle, die leicht austauschbar und weit verbreitet ist. Diese Art von Glühbirne ist nach ihrem Gewindedurchmesser (27 mm) benannt und ist mit vielen Arten von Leuchten kompatibel.
Glühlampen mit Wolframdraht
Glühlampen zeichnen sich durch ihr einfaches Design und ihre niedrigen Kosten, aber auch durch ihre geringe Effizienz aus. Bei 230 V haben sie einen Wirkungsgrad von 10-15 lm/W. Ihr Aufbau erlaubt es nicht, mehr als 5 % der elektrischen Energie in sichtbares Licht umzuwandeln; der größte Teil der Energie wird in Wärme umgewandelt. Optische Strahlung wird durch Erhitzen eines festen Stoffes auf eine hohe Temperatur erzeugt, wobei die Oberflächentemperatur der Glühbirnen etwa 250 Grad Celsius beträgt. Die mittlere Lebensdauer beträgt etwa 1000 Stunden, und das Licht hat eine Farbtemperatur von bis zu 4000 K.
LED Lampen
LED Glühbirnen sind viel effizienter. Sie verwenden lichtemittierende Dioden (LEDs), die Licht aussenden, wenn sie von elektrischem Strom durchflossen werden. Ihr Wirkungsgrad ist hoch, bis zu 90 % des Stroms werden in Licht umgewandelt. Bei 230 V haben sie einen Wirkungsgrad von 80-120 lm/W. Im Inneren der LED Lampe befindet sich eine elektronische Schaltung, die den Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom umwandelt, um die LED-Chips zu betreiben. Diese Chips bestehen aus Halbleitermaterial und geben Licht ab, wenn der elektrische Strom durch sie fließt. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 25 000 Stunden (diese Zahl gilt nur für die LED-Chips; die tatsächliche Lebensdauer hängt von der Qualität der elektronischen Bauteile ab, die ebenfalls Teil der LED-Glühbirne sind). LED-Glühbirnen erwärmen sich im Betrieb kaum und erreichen beim Einschalten sehr schnell ihre volle Helligkeit. Sie sind in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich, von warmweiß bis kaltweiß.
Lampe E27